Wer sind wir, was tun wir und was möchten wir erreichen?

Unser Verein Flaschenkinder Iserlohn e.V. ist ein Verein, der gegründet wurde, um Kindern deren Eltern an Alkoholismus erkrankt sind einen Weg zu zeigen, mit der Krankheit ihrer Eltern besser umgehen zu können. Wir sind derzeit 21 ehrenamtliche Mitarbeiter. Wir sind Menschen unterschiedlichster Altersgruppen die alle auf ein Schicksal als Kind aus einer Betroffenen Familie zurückblicken müssen.

Mit unseren eigenen Erfahrungen begleiten wir unseren Verein Flaschenkinder Iserlohn e.V als ehrenamtliche Mitarbeiter und stehen den Kindern mit Rat und Tat zur Seite. Wir nehmen uns viel Zeit um den Kindern kindgerecht zu erklären was und warum bei der Alkoholsucht einiges so schmerzlich verläuft. Wir nehmen ihnen das Schuldgefühl und öffnen für die Kinder Herz, bieten helfende Hände, offene Ohren und geben ihnen eine nicht überhörbare Stimme für die Aussenwelt.

Wir lösen mit ihnen gemeinsam Probleme und zeigen mögliche Wege auf, damit diese Kinder, nicht wie es leider immer wieder vorkommt, in eine seelische Einbahnstraße geraten und vielleicht dort ihr ganzes Leben bleiben, um dann auch noch da zu enden. Kinder aus suchtbelasteten Familien erleben nur sehr selten eine sorglose und glückliche Entwicklung und Kindheit. Fast alle diese Kinder weisen erhebliche Entwicklungsdefizite auf und vor allem auch noch später als Erwachsene um einiges gravierender.

Es gibt leider nur ganz wenige Anlaufstellen für diese betroffenen Kinder. Unsere Stadt Iserlohn ist da eine besondere Ausnahme und sie hat als erste Stadt eine reale Gruppe für solche Kinder. Diese Kinder hatten bisher keine andere Möglichkeit, als sich ihrem Schicksal zu beugen und alles was um sie herum geschieht möglichst unauffällig auszuhalten und irgendwie zu ertragen. Sie hatten bisher einfach keine Lobby, sie wurden sehr oft schamhaft, vielleicht auch nur aus eigener Unsicherheit übersehen, überhört, nicht beachtet, einfach nicht wahrgenommen.

Der Verein Flaschenkinder will und wird immer wieder neu inmitten einer großen Gemeinschaft Signale setzen, damit genau diese Kinder nicht länger überhört, übersehen
oder unbeachtet bleiben. Seriöse Sponsoren, wie die Stadt Iserlohn, die Sparkasse Iserlohn, namhafte Krankenkassen, zahlreiche Kirchengemeinden, unsere Krankenhäuser die Iserlohner Polizei und viele private Institutionen und Investoren, unterstützen Flaschenkinder Iserlohn e.V. schon seit einigen Jahren sehr intensiv.

Mit ihrer Hilfe sind wir in der Lage immer wieder neue und wichtige Informationen an unsere Schulen, Jugendzentren, Arztpraxen und psychologischen Einrichtungen weiter zu geben, um immer wieder daran zu erinnern, dass es diese vergessenen Randgruppen gibt, welche die Hilfe und den Halt unserer Gemeinschaft dringend benötigt.

„ Wir geben den Kindern unsere Stimme !! “

Wir, sind auch in Zukunft auf die Mithilfe vieler helfender Hände angewiesen, um auch mal etwas größere Vorhaben zu verwirklichen, wie zum Beispiel Ausflüge, einen Zoobesuch oder mal ein Wochenende auf einem Bauernhof. Viele kleine Lichtblicke für unsere Kinder, um all die Traurigkeiten, wenn auch nur für eine kurze Zeitspanne zu vergessen. Sie sollen einfach nur mal Kind sein dürfen.

Leider können wir solche Vorhaben nur sehr selten verwirklichen, da sie meistens den Rahmen unserer finanziellen Möglichkeiten übersteigen. Für diese Kinder ist es aber mehr als wichtig, mal aus der elterlichen Problemzone entfliehen zu können.

Einen Großteil der Spenden benötigen wir auch für die selbstverständlichsten Dinge wie Kinderbekleidung, Schulmaterialien, Nachhilfe und vieles mehr. Natürlich auch mal für kleinere Spielsachen. Unser Hauptaugenmerk haben wir auf die Bildung gerichtet, denn
die Kinder bekommen in den meisten Fällen nicht ausreichend schulische Unterstützung durch ihr Elternhaus. In Zeiten der Chancengleichheit darf aus unserer Sicht eine Alkoholbelastung innerhalb der Familie auf keinen Fall zu einem geringerem Bildungsabschluss führen.

Geben auch Sie mit uns diesen Kindern Ihre Stimme !!!!